Folge 97: Das Syndrom des gesprungenen Zahns – Der unsichtbare Schmerz

Kapitel

Einführung

[00:00:04 – 00:01:10]

Eon Engelbrecht stellt Dr. Clifford Yudelman vor und leitet das heutige Thema ein: der stechende, plötzliche Schmerz, der beim Essen auftritt, obwohl der Zahn völlig normal aussieht. Die Folge konzentriert sich auf Zahnriss-Syndrom — der unsichtbare Schmerz.

Symptome und Ursachen von Zahnrissen

[00:01:10 – 00:07:20]

Schmerzen beim Zubeißen und Loslassen sind das typische Symptom eines Zahnrisses. Beim Zubeißen wird der Riss zusammengedrückt; beim Loslassen schnellt er zurück und reizt den Nerv.

Risse in Zähnen sehen oft völlig normal aus – keine sichtbare Karies, keine Löcher und häufig auch kein mit bloßem Auge erkennbarer Riss. Standard-Röntgenaufnahmen erscheinen in der Regel unauffällig, da vertikale Risse zu fein sind, um mit herkömmlichen bildgebenden Verfahren erkannt zu werden.

Große Amalgamfüllungen, Zähneknirschen, Zähnepressen und Kauunfälle sind die häufigsten Ursachen. Unbehandelte Risse breiten sich mit der Zeit aus – ähnlich wie ein Riss in der Windschutzscheibe – und können zu Nervenentzündungen oder einem vollständigen Bruch führen, wenn sie nicht frühzeitig stabilisiert werden.

Diagnose und der „Zahndetektiv“

[00:07:58 – 00:12:31]

Die Diagnose eines Zahnrisses ist ein Prozess und keine einmalige Untersuchung. Ein Spezialinstrument, der sogenannte Zahndetektiv (oder Frakturfinder), isoliert einzelne Höcker, um den Schmerz beim Loslassen zu reproduzieren und genau zu lokalisieren.

Vergrößerung und ein Dentalmikroskop ermöglichen es dem Zahnarzt zu sehen, ob sich ein Riss aktiv öffnet, während die Transillumination – das Durchleuchten des Zahns mit einer kleinen Lichtquelle – Risse sichtbar macht, wenn das Licht nicht durchdringt.

Kältetests und 3D-Röntgenaufnahmen können hilfreich sein, aber die Schmerzbeschreibung des Patienten beim Zubeißen und Loslassen ist oft der aussagekräftigste Indikator. Eine gründliche Untersuchung ist daher unerlässlich. Zahnarztuntersuchung ist oft der erste Schritt zur Ermittlung der Ursache unerklärlicher Zahnschmerzen.

Haarrisse vs. Strukturrisse

[00:12:32 – 00:14:01]

Schmelzrisse sind oberflächliche Risse, die auf den Zahnschmelz beschränkt sind – bei Erwachsenen sehr häufig, in der Regel harmlos und bedürfen keiner Behandlung.

Strukturelle Risse reichen über den Zahnschmelz hinaus bis ins Dentin, geben unter Druck nach und ermöglichen es Bakterien, tiefer in den Zahn einzudringen. Beide können oberflächlich betrachtet ähnlich aussehen, weshalb diagnostische Tests unerlässlich sind.

Eine aggressive Behandlung eines Haarrisses führt zum Verlust gesunder Zahnsubstanz; das Ignorieren eines strukturellen Risses birgt das Risiko, den Zahn vollständig zu verlieren.

Kann ein gesprungener Zahn von selbst heilen?

[00:14:02 – 00:15:29]

Anders als Knochen können Zähne Risse nicht von selbst heilen. Wird ein Riss frühzeitig erkannt, kann er durch die Verwendung von faserverstärktem Füllungsmaterial stabilisiert werden, um den Zahn abzudichten und zu stärken.

Wird der Riss nicht behandelt, vertieft er sich durch wiederholtes Kauen, was schließlich zu einer Nervenentzündung, einer Infektion oder sogar zum Zahnbruch führen kann. Ein frühzeitiges Eingreifen entscheidet über den Erhalt des Zahnes und den Verlust des Zahnes.

Krone oder Onlay: Welche Behandlung ist die richtige?

[00:15:29 – 00:17:09]

Die Wahl zwischen einer Krone und einem geklebten Onlay hängt davon ab, wie viel Zahnsubstanz noch vorhanden ist und wie groß der Riss ist.

Wenn ein oder zwei Spitzen betroffen sind, geklebtes Onlay Eine Vollkrone erhält deutlich mehr natürliche Zahnsubstanz als eine Krone und ist in den meisten Fällen genauso wirksam. Sie kommt nur dann zum Einsatz, wenn der Riss großflächig ist und die Stabilität des Zahnes insgesamt gefährdet.

Nach Dr. Yudelmans Erfahrung können über 95 % der Fälle konservativ mit einer Onlay-Technik behandelt werden.

Wenn ein Riss den Nerv erreicht

[00:17:09 – 00:20:25]

Wenn Bakterien in das Zahnmark eindringen, Wurzelbehandlung Um den entzündeten oder infizierten Nerv zu entfernen und den Zahn zu retten, ist in der Regel eine operative Versorgung erforderlich. Anschließend muss der Zahn mit einem Inlay oder einer Krone verstärkt werden, um ein weiteres Brechen zu verhindern.

Patienten, die bereits mehrere Zahnärzte aufgesucht haben, ohne dass eine eindeutige Diagnose gestellt wurde, wird empfohlen, einen Endodontologen zu konsultieren, der das Cracked-Tooth-Syndrom mithilfe eines Mikroskops erkennen und die schonendste Behandlungsmethode empfehlen kann.

Zähneknirschen (Bruxismus) ist ebenfalls ein bedeutender Risikofaktor – nächtliches Knirschen erzeugt deutlich höhere Kräfte als normales Kauen und kann mit der Zeit selbst gesunde, unversorgte Zähne beschädigen. Eine individuell angepasste Aufbissschiene kann das Risiko von Rissen erheblich reduzieren.

Vertikale Wurzelfrakturen und deren Prävention

[00:20:25 – 00:23:48]

Bei einer vertikalen Wurzelfraktur – die am häufigsten bei Zähnen auftritt, die eine Wurzelkanalbehandlung ohne anschließenden Schutz erhalten haben – wird der Zahn der Länge nach gespalten, wodurch Bakterien in den Knochen eindringen können, und in der Regel muss der Zahn extrahiert und anschließend ein Zahnimplantat eingesetzt werden.

Prävention konzentriert sich auf die Behandlung von Zähneknirschen, die Verstärkung vorhandener, großer Füllungen, bevor diese versagen, und die Bisskorrektur, um die Belastung empfindlicher Höcker zu reduzieren. Anstatt auf das Auftreten von Symptomen zu warten, sollten Patienten ihren Zahnarzt fragen, warum eine große Füllung nur beobachtet und nicht durch ein Onlay ersetzt wird.

Das Cracked-Tooth-Syndrom ist ein klares Beispiel dafür, warum proaktive Zahnmedizin Zähne rettet, Geld spart und Stress im Laufe des Lebens reduziert.

Schluss und nächste Folge

[00:23:48 – 00:25:51]

Die Folge endet mit dem Hinweis, dass unsichtbare Schmerzen niemals ignoriert werden sollten und dass frühzeitiges Eingreifen der Schlüssel zum Erhalt des Zahnes und des Geldbeutels ist. In der nächsten Folge geht es um Kronenverlängerung und die Korrektur von Zahnfleischlächeln.

(0:04 – 0:41) Eon Engelbrecht:
Hallo und herzlich willkommen zu einer weiteren Ausgabe von „Sparen Sie Ihr Geld, schützen Sie Ihre Zähne“. Ich bin Eon.
Und wie immer ist Dr. Clifford Yudelman von OptiSmile bei uns, um Ihnen zu helfen.
Erkunden Sie die Welt der Mundgesundheit, ohne dabei Ihr Budget zu sprengen. Heute tauchen wir ein in …
Ein Thema, das ebenso frustrierend wie verbreitet ist. Es ist dieser stechende, plötzliche Schmerz, der auftritt
Plötzlich, mitten im Essen, sieht der Zahn im Spiegel aber völlig normal aus.
Wir sprechen über das Cracked-Tooth-Syndrom, den unsichtbaren Schmerz. Dr. Yudelman, herzlich willkommen.
Zurück.
(0:42 – 1:10) Dr. Clifford Yudelman:
Danke, dass ich wieder dabei sein darf, und ja, ich freue mich schon sehr darauf, viel helfen zu können.
Hoffentlich hilft die heutige Folge den Menschen dabei, das besser zu verstehen.
etwas, das sie vielleicht schon lange beunruhigt, wo sie vielleicht hingegangen sind
Selbst nach Rücksprache mit mehreren Zahnärzten bleibt es ein Rätsel. Also ja, lasst uns etwas Licht ins Dunkel bringen.
Das Cracked-Tooth-Syndrom, der unsichtbare Schmerz.
Symptome und Ursachen von Zahnrissen
(1:10 – 1:24) Eon Engelbrecht:
Also, Dr. Yudelman, kommen wir gleich zum Geheimnis dieser verborgenen Frakturen. Ich möchte
Zunächst einmal die Frage: Warum schmerzt mein Zahn nur beim Zubeißen und Loslassen?
Ich kann keine Höhle erkennen?
(1:25 – 3:49) Dr. Clifford Yudelman:
Das ist eine hervorragende Einstiegsfrage. Fantastisch. Das ist also ein sehr häufiges Symptom von …
einen gesprungenen Zahn im Gegensatz zu einer reinen Empfindlichkeit gegenüber kalter oder zu heißer Luft, die wir haben
Das Thema wurde bereits behandelt, etwa die Empfindlichkeit oder Wurzelbehandlungen. Es gibt dazu mehrere Folgen.
Genau das ist es, was gesprungene Zähne von anderen unterscheidet. Also, dass an/aus
Schmerzen, die man beispielsweise verspürt, wenn man in einen Pizzarand beißt und dann loslässt
Oder wenn du in ein Stück Toast beißt und dabei gegen etwas Hartes stößt, dann passiert das normalerweise, wenn du
Wenn du den Mund öffnest, hörst du so ein Ping-Geräusch. Das ist eines der klassischen Anzeichen für einen Zahnriss.
Und der Grund, warum es sich so spezifisch anfühlt, ist, dass es mechanisch ist. Wenn man zubeißt, entsteht ein Knackgeräusch.
Es wird leicht zusammengedrückt. Und wenn man es loslässt, schnellt es zurück und die winzige Bewegung
reizt den Nerv im Zahn. Und was die Sache für Patienten so verwirrend macht, ist Folgendes:
Risse im Zahn sehen oft völlig normal aus. Es ist möglicherweise kein Loch sichtbar, keine Karies,
und manchmal sind sie nicht einmal sichtbar, ein mit bloßem Auge erkennbarer Riss. Röntgenaufnahmen zeigen oft
Sie sehen normal aus. Das liegt daran, dass die Risse vertikal verlaufen und tatsächlich zu fein sind.
zur Darstellung auf allen gängigen Bildgebungsverfahren.
Und, wissen Sie, aus biologischer Sicht reagiert der Nerv auf die Art von
Durch die wiederholten Mikrobewegungen verschiebt sich die Flüssigkeit im Dentin. Und das erklärt, warum
Der Schmerz ist oft stechend und kurz. Er hängt eher mit Druck als mit einem konstanten Schmerz zusammen.
Schmerzen. Wissen Sie, die Gefahr, dieses Symptom zu ignorieren, besteht darin, dass die Risse dazu neigen,
„Sich ausbreiten“ bedeutet, dass sie tatsächlich immer schlimmer werden, wie ein kleiner Riss, wie
Wenn Sie einen kleinen Riss in Ihrer Windschutzscheibe haben und ihn eine Woche später nicht entfernen, ist er verschwunden.
Es wird immer größer. Und wissen Sie, was als vorübergehende Reizung beginnt, kann sich tatsächlich verschlimmern.
Im schlimmsten Fall kann es zu einer Nervenentzündung oder sogar zu einer Spaltung oder einem vollständigen Bruch des Zahnes kommen, wenn dieser nicht...
frühzeitig stabilisiert. Und, wissen Sie, eine frühzeitige Diagnose ermöglicht es uns, die... zu stärken und zu schützen.
Bevor der Zahn zum Riss wird, bevor er katastrophal wird. Und so werden wir
Bringen Sie jetzt etwas Licht ins Dunkel dieser unsichtbaren Risse.
(3:49 – 3:56) Eon Engelbrecht:
Ich möchte Sie fragen, was genau das Cracked-Tooth-Syndrom verursacht? Sind Zahnfüllungen tatsächlich die Ursache?
beschuldigen?
(3:56 – 5:41) Dr. Clifford Yudelman:
Wenn Sie das Cracked Tooth Syndrome oder CTS googeln, finden Sie oft den ersten Artikel dazu.
Als Ergebnis kommt entweder Wikipedia ins Spiel, was häufig vorkommt, oder heutzutage KI-gestützte Antworten.
Man findet bei Google alle möglichen Dinge, aber es wird manchmal auch als CTS bezeichnet, ein gecrackter Computer.
Zahnsyndrom. Und es hat tatsächlich viele Ursachen. Es entsteht selten durch nur eine einzige.
Es ist kein dramatisches Ereignis. Vielmehr ist es das Ergebnis von sich über die Zeit anhäufendem Stress. Sie wissen schon, großer Stress.
Zahnfüllungen stellen ein großes Risiko dar, wenn ein Zahn aufgrund von Karies seine innere Struktur verloren hat.
frühere Füllungen, insbesondere große Silberfüllungen, die sich ausdehnen und tatsächlich
eine der Hauptursachen für diese Risse sein.
Manchmal müssen diese Amalgamfüllungen, Sie wissen schon, nicht wegen Karies ersetzt werden oder
wegen des Lecks, aber vor allem, weil sie diese Risse in den Zähnen verursachen. Und
Der Zahn wird flexibler, wenn viel innere Struktur fehlt.
Und es ist nicht in der Lage, die Beißkräfte gleichmäßig zu verteilen. Dadurch wird es anfälliger für
Rissbildung, insbesondere unter starker Belastung.
Weitere Faktoren sind beispielsweise Zähneknirschen oder -pressen, das Beißen auf harte Gegenstände, insbesondere
etwas, das wir einen Kauunfall nennen, zum Beispiel wenn man einen Hamburger isst und
Da ist vielleicht ein kleines Stück Gräte drin, oder du isst Müsli und da ist eine Schale von einem
Walnüsse oder so etwas, oder man isst einen Salat und merkt nicht, dass die Oliven
Da sind tatsächlich noch Kerne drin. Das kommt recht häufig vor. Oder vielleicht isst du gerade eine Auster und
Du beißt auf eine Perle. Wäre das nicht ein unglaubliches Glück?
(5:43 – 5:45) Eon Engelbrecht:
Ich hatte alles oben Genannte außer dem einen.
(5:46 – 7:20) Dr. Clifford Yudelman:
Strahlend weiße Zähne. Ja. Wissen Sie, manche Leute sagen, plötzliche Temperaturänderungen, wenn
Du trinkst Eiswasser und isst Suppe, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.
Das Alter spielt auch eine Rolle. Wenn man lebt, sagen wir, wenn man 65 ist, dann ist der sechste Backenzahn durchgebrochen.
Als du sechs Jahre alt warst, war dieser Zahn derselbe, der schon immer in deinem Mund war. Deine Zehennägel und
Deine Fingernägel sind gewachsen und alle deine Blutgefäße haben sich im Laufe der Zeit verändert, aber
Deine Zähne sind immer noch dieselben. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist das eine lange Zeit.
Alles, was 50 Jahre alt ist und immer noch wie neu aussieht. Wissen Sie, es ist
Es ist erstaunlich, dass Zähne so lange halten.
Doch Zähne, die äußerlich intakt aussehen, können tatsächlich strukturell beeinträchtigt sein.
auf der Innenseite. Und, wissen Sie, Zähne mit großen Füllungen entwickeln viel eher
Risse als bei unberührten oder, wie wir manchmal sagen, jungfräulichen Zähnen. Ja, sie sind immer noch...
Sie fangen an, diesen Begriff zu kritisieren, aber das ist immer noch etwas, was wir Zähne nennen.
Es sind unberührte, jungfräuliche Zähne. Unglaublich, oder? Und das heißt nicht, dass Füllungen schlecht sind.
Das bedeutet lediglich, dass der Zahn ab einem bestimmten Strukturniveau verstärkt werden muss.
Der Verlust ist eingetreten. Und wissen Sie, das Verständnis der Ursache hilft uns, uns darauf zu konzentrieren
Vorbeugung, Kontrolle der Beißkräfte, frühzeitige Stärkung geschwächter Zähne und Erhaltung
Die wichtigsten Strategien zur Vermeidung von Rissen sind die Pflege des Zahnschmelzes.
(7:21 – 7:38) Eon Engelbrecht:
Ja, ich wollte nur sagen, dass es so schrecklich ist, wenn man etwas ganz selbstsicher isst, man
Du isst es voller Zuversicht, genießt es, es ist schön weich. Und dann das alles.
Plötzlich gibt es dieses Knacken. Und man denkt nur: Oh, das ist einfach ein schreckliches Gefühl. Und sofort
Du steckst dir den Finger in den Mund, um zu überprüfen, ob dein Zahn noch da ist.
(7:39 – 7:45) Dr. Clifford Yudelman:
Es ist einfach das schlimmste Gefühl. Kennst du das Gefühl, das sich so anhört, als ob man...
erfahren.
(7:45 – 7:51) Eon Engelbrecht:
Ja, das stimmt. Oder jemand sagt dir, es seien kernlose Trauben, und dann beißt du hinein und es ist
Nicht kernlos. Oh je, all die Oliven.
Diagnose und der „Zahndetektiv“
(7:58 – 8:11) Eon Engelbrecht:
Also, Doktor, wie diagnostizieren Sie einen Riss, wenn er auf einem normalen Röntgenbild nicht sichtbar ist?
(8:11 – 12:31) Dr. Clifford Yudelman:
Es handelt sich eigentlich um einen Prozess und nicht um einen einzelnen Test. Wir stützen uns auf eine Kombination aus klinischen Untersuchungen.
Untersuchung, Symptommuster und spezielle Tests. Oftmals schon während des Gesprächs mit dem Patienten.
Wenn der Patient im Stuhl sitzt und genau das berichtet, was ich zuvor erwähnt habe, dann sind Sie
Wenn sie einen Pizzarand oder ein Stück Toast aßen, berichteten sie oft, dass es ihnen gut ginge.
Aber ein paar Wochen bevor sie in etwas im Salat oder Ähnlichem beißen, werden Beißtests durchgeführt.
Genauer gesagt, haben wir ein spezielles Instrument namens Zahndetektiv. Es heißt Detektiv, wie ein
Detektiv oder Knochenbruchspezialist. Das ist doch ganz klar.
Es ist wie eine kleine Pyramide geformt, wie ein Griff mit einer kleinen Pyramide. Und an der Spitze von
Die Pyramide, die flache Seite wird verschwinden, sagen wir einfach, es ist ein schmerzender unterer Backenzahn. Wir könnten
Setzen Sie die Spitze, die eine kleine Vertiefung hat, auf jede einzelne Spitze.
Und die Oberseite ist flach, sodass Ihre oberen Backenzähne auf die Oberseite dieses Zahnes beißen.
oder einem Rissfinder. Und dann lenkt man die gesamte Kraft beispielsweise auf die Innenseite.
Die vordere Höckerspitze, die häufig an den unteren Backenzähnen frakturiert. Und dann Sie
Beiße auf die äußere Spitze, den Hals, die nächste Spitze und die nächste Spitze. Und dann
Wir kommen zu demjenigen, den wir verdächtigen, und bitten Sie, langsam zuzubeißen. Und dann beißen Sie zu.
Ein bisschen. Und wenn man es veröffentlicht, kann man es gewissermaßen reproduzieren. Und außerdem, das ist also
Wie zum Beispiel das offensichtlichste Beispiel. Dann wissen wir genau, um welchen Wendepunkt es sich handelt.
Und dann Vergrößerung und gute Beleuchtung. Wir können Bruchlinien und Verfärbungen erkennen, aber
Wir sehen oft viele Bruchlinien, Verfärbungen und Haarrisse. Nicht alle davon müssen
Wiederherstellung. Nur diese Fälle zeigen Symptome. Aber ehrlich gesagt, die Verwendung eines
Das Mikroskop ist wirklich hilfreich, denn wir können nicht nur sehen, dass ein Riss vorhanden ist, sondern wir können auch
Prüfen Sie, ob sich der Riss vergrößert und alle anderen Dinge, die Sie nicht sehen können.
mit bloßem Auge.
Und dann gibt es noch die sogenannte Transillumination, bei der wir ein spezielles Licht, ein
Ein winziges Lichtelement auf der einen Seite des Zahns. Und dann dringt das Licht direkt hindurch.
den Zahn, sofern er keinen Riss aufweist, insbesondere wenn es sich um einen Zahn ohne Füllung handelt. Und dann, wenn der Zahn
hat einen Riss oder eine Spalte, durch die das Licht nicht mehr hindurchdringen kann. Und dann die eine Seite des
Der Zahn wird hell sein. Und die andere Seite jenseits des Risses wird dunkel sein. Als ob das Licht
Sie dringt nicht über den Riss hinaus. Das ist also meist ein eindeutiges Anzeichen. Kältetest. Risse in den Zähnen sind oft ein Hinweis.
Sie reagieren viel stärker auf Kälte. Sie verweilen länger, haben eine übertriebene Kälteempfindlichkeit oder pusten sogar.
Ein bisschen Luft im Spalt.
Manchmal hilft eine CBCT, eine dreidimensionale Röntgenaufnahme, aber normalerweise sind die Risse auch ohne diese Aufnahmen sichtbar, da der Zahn
Es ist zwar gesprungen, aber die Bruchstücke berühren sich noch. Deshalb kann man es mit einem
Mikroskop oder Durchleuchtung, aber auf Röntgenbildern kann man diese Dinge eigentlich nicht sehen, es sei denn
Der Zahn ist vollständig gespalten und die Teile sind auseinandergebogen. In diesem Fall...
Um das zu erkennen, sieht man es auch ohne CBCT-Röntgenaufnahme. Daher kommt es häufig vor, dass wir Patienten haben,
Ich war bei zwei Zahnärzten, die Röntgenaufnahmen gemacht haben, aber sie wissen nicht, warum mein Zahn...
Es tut weh. Und dann weiß man, woran man ist. Und was entscheidend ist, wie ich bereits sagte…
Zunächst hört man dem Patienten zu, wie er seine Schmerzen beschreibt. Die Geschichte der Schmerzen bei der Entlassung ist
Oft ist es die aussagekräftigste Methode, mehr als jede Untersuchung oder jeder Test.
Eine frühzeitige Erkennung ermöglicht eine konservative Stabilisierung anstelle einer Notfallmaßnahme.
Die Behandlung erfolgt später. Manchmal kann man also einfach die Füllung, die sich ausdehnt, ersetzen und
wodurch der Riss entsteht und anschließend die leicht beschädigte Stelle verstärkt wird. Wir sprachen über Ever-X in
Der Podcast zum Thema Biomimetik, erst vor Kurzem. Und das war eine ganz besondere Folge.
die wir zur Verstärkung der rissigen Zähne einsetzen können. Oft ist jedoch eine Deckschicht erforderlich, die
Eine Keramikfüllung, die die abgebrochene Zahnhöcker bedeckt, im Gegensatz zu einer Krone. Deshalb bevorzugen wir es nicht,
Kronen sollten, wenn möglich, eingesetzt werden.
Risslinien vs. Risse
(12:32 – 12:37) Eon Engelbrecht:
Okay. Und gibt es einen Unterschied zwischen einer Risslinie und einem Strukturriss-Spezialisten?
(12:38 – 14:01) Dr. Clifford Yudelman:
Ja. Ja. Hundertprozentig. Und manchmal wird den Leuten das Falsche erzählt oder
Zahnärzte könnten sagen: „Oh, Sie brauchen eine Krone?“ Ja. In der Zwischenzeit ist es nur eine Modeerscheinung.
Es ist immer gut, eine zweite Meinung einzuholen, wenn man sich bei etwas nicht ganz sicher ist.
Was der Zahnarzt sagt. Haarrisse sind also nur oberflächliche Risse und beschränken sich auf
den Zahnschmelz. Sie sind, wie gesagt, sehr häufig, besonders bei Erwachsenen, und sie sind normalerweise
harmlos. Und sie gehen keine Kompromisse ein. Sie beeinträchtigen weder die Zahnfestigkeit noch die Zahnsubstanz.
Sie verursachen keine Schmerzen.
Strukturelle Risse reichen über den Zahnschmelz hinaus bis ins Dentin. Und diese Risse können sich biegen.
Wenn man Druck auf sie ausübt. Und sie kommunizieren mit dem Nerv und je mehr
empfindliches Dentin. Sie können auch dazu führen, dass Bakterien tiefer in den Zahn eindringen.
Die Herausforderung besteht darin, dass die Haarrisse und Sprünge auf den ersten Blick sehr ähnlich aussehen können, aber
Der Unterschied liegt in den Symptomen, ihrer Ausprägung und ihrem Verhalten bei der Anwendung von ...
Druck. Deshalb führen wir all diese Tests durch. Und es sind nicht alles sichtbare Linien wie bei einem Hype.
Linien sind gefährlich. Es ist wirklich unnötig, aggressive Maßnahmen gegen solche Linien zu ergreifen.
Hoffentlich hilft das den Leuten, Geld und Zähne zu sparen. Aber andererseits
Wenn Sie beispielsweise einen strukturellen Riss oder einen Zahn, der beim Zubeißen und Loslassen schmerzt, ignorieren, sollten Sie Folgendes beachten:
Dadurch können Sie Ihren Zahn verlieren.
Behandlung und Prävention
(14:02 – 14:09) Eon Engelbrecht:
Okay. Und ich möchte Sie auch fragen: Kann ein gesprungener Zahn von selbst heilen oder wird er
Wird es immer nur schlimmer?
(14:10 – 15:29) Dr. Clifford Yudelman:
Wäre das nicht toll? Es gibt ja mittlerweile so viele Dinge auf Facebook und Instagram.
darüber, wie die Chinesen oder wer weiß, wo in Indien, wissen Sie, die haben sich entwickelt
etwas, das man einfach auf den Zahn gemalt hat, und ich weiß nicht, kleine Nanoroboter oder
Was auch immer den Zahn reparieren wird. Das dauert zwar noch eine Weile, aber ich denke, es wird bald so weit sein. Aber im Gegensatz zu
Knochen und Zähne heilen Risse nicht von selbst. Ist ein Riss einmal da, bleibt er bestehen. Verstehst du?
Manchmal ist ein Fortschreiten der Krankheit nicht unvermeidlich, aber meistens, es sei denn, wir behandeln sie tatsächlich
Wir sehen, dass sich diese Dinge verschlimmern.
Wenn ein Riss frühzeitig erkannt und stabilisiert wird, können wir oft verhindern, dass er sich verschlimmert.
Wir verstärken den Zahn, wie gesagt, wir verteilen die Beißkräfte neu, wir verschließen den Riss.
häufig wird dabei Ever-X verwendet, das spezielle, mit Kevlarfasern verstärkte weiße Füllmaterial, das
Wenn man es einfach über den Riss legt und es unbehandelt lässt, wird es jedes Mal beim Kauen dazu führen, dass...
Der Riss wird größer. Und mit der Zeit wird das zu einer Nervenentzündung führen.
Es kann zu einer Infektion oder sogar zu einer kompletten Spaltung des Zahnes kommen, und Sie verlieren den Zahn.
Und wissen Sie, auch wenn sie nicht heilen, lassen sie sich erfolgreich behandeln.
Frühes Eingreifen ist immer der Unterschied zwischen einer konservativen Reparatur und dem Verlust des Behandlungserfolgs.
den Zahn.
(15:29 – 15:35) Eon Engelbrecht:
Und wann ist bei einem Riss eine Krone notwendig und wann ein Klebe-Onlay?
(15:36 – 17:09) Dr. Clifford Yudelman:
Die Entscheidung hängt also davon ab, wie viel Zahnsubstanz noch vorhanden ist und wo sich der Riss befindet.
Wenn der Riss ein oder zwei Höcker betrifft und noch genügend Zahnschmelz vorhanden ist, kann ein geklebtes Onlay eingesetzt werden.
können den Zahn oft effektiv stabilisieren. Onlays erhalten mehr Zahnsubstanz und
Die natürliche Biomechanik erhalten. Wenn der Riss ausgedehnt ist und mehrere Spitzen betrifft
Wenn dies die Struktur des Zahnes beeinträchtigt, kann eine Vollkrone erforderlich sein.
Es ist notwendig, es zu umschließen und zu schützen. Sie wissen schon, Erkenntnisse aus der restaurativen Zahnheilkunde.
Fachzeitschriften zeigen, dass die geklebten Teilkronenrestaurationen, die Onlays, als
In ausgewählten Fällen sind sie als Kronen wirksam, mit dem großen Vorteil, dass sie mehr
konservativ.
Und, wie Sie wissen, ist die richtige Beurteilung entscheidend. Überbehandlung schädigt gesunde Zähne.
Gewebe. Eine unzureichende Behandlung birgt das Risiko eines katastrophalen Bruchs. Und meiner Erfahrung nach betrifft dies 95 % oder mehr der Fälle.
In dieser Zeit kann ich eine Art Zahnaufsatz anfertigen. Ich werde so gut wie nie bohren.
Zahn bis zum Zahnfleischrand rund um den Zahn. Strukturell versuche ich immer,
So viel vom Zahn wie möglich retten. Selbst wenn es nur noch etwa ein Drittel ist.
Den Zahn, diese Höckerspitze, wir werden sie nicht überdecken oder nur sehr minimal überdecken, sondern sie einfach abschleifen.
Ich denke, es ist in fast allen Fällen sehr destruktiv.
(17:09 – 17:14) Eon Engelbrecht:
Und was passiert, wenn ein Riss bis zum Nerv reicht?
(17:15 – 19:14) Dr. Clifford Yudelman:
Wenn Bakterien also in den Nerv oder das Nervenmark gelangen, führt dies zu Folgendem:
Wir haben einen Podcast aufgenommen und über reversible und irreversible Pulpitis gesprochen. Das Zahnmark ist also das
Nerv. Und wenn es dann zu einer Reizung kommt und diese Reizung behoben wird, kehrt der Nerv zurück.
Wenn sie normal ist, spricht man von reversibler Pulpitis. Ist sie irreversibel, bedeutet das, dass sie nicht mehr zu retten ist.
Der Weg zu einer Infektion oder zu einer bereits bestehenden Teilinfektion. Und in diesem Stadium, Wurzel
Eine Wurzelkanalbehandlung ist in der Regel erforderlich, um den infizierten oder entzündeten Nerv zu entfernen und zu retten.
den Zahn. Und dann muss der Zahn in vielen Fällen mit einer Deckschicht verstärkt werden, und
Manchmal ein Bruch, um zu verhindern, ich meine, manchmal eine Krone, um weiteren Schaden zu verhindern
Frakturen.
Und wenn man die Behandlung verzögert, sobald der Nerv betroffen ist, erhöht das das Risiko, dass
einen Abszess oder sogar eine Zahnspaltung, eine vertikale Wurzelfraktur, was bedeutet, dass
Sie können Ihren Zahn nicht retten. Deshalb sollten frühe Symptome niemals ignoriert werden. Handeln Sie!
Bevor ein Nerv in Mitleidenschaft gezogen wird, eröffnet uns das weitaus mehr Möglichkeiten. Und wenn Sie bereits zwei hatten
Zahnärzte sind bereits da, und keiner von ihnen kann sehen, was los ist – die beste Art von Zahnarzt
Ein Arzt, der beispielsweise ein Endodontologe oder Wurzelkanalspezialist ist, weil er nicht...
Eine Wurzelbehandlung sollte man nur durchführen lassen, wenn sie wirklich notwendig ist. In vielen Fällen wird man Ihnen sagen: „Oh, Sie haben …“
Sie haben ein Riss-Zahn-Syndrom, oder man kann den Riss unter dem Mikroskop sehen. Also viele
Heutzutage verfügen auch Allgemeinzahnärzte über Mikroskope, so wie wir bei OptiSmile drei davon haben.
Und ein so fortschrittlicher Zahnarzt könnte Ihnen das sagen. Und in vielen Fällen
Ein Endodontologe könnte Ihnen möglicherweise sagen, welcher Zahnarzt die Behandlung durchführen würde.
ein Onlay anstatt den Zahn zu ziehen, eine Wurzelkanalbehandlung durchzuführen oder eine Krone anzufertigen, wenn
Du brauchst es nicht.
(19:14 – 19:20) Eon Engelbrecht:
Und können Zähneknirschen diese Risse auch bei gesunden Zähnen verursachen?
(19:21 – 19:25) Dr. Clifford Yudelman:
Hundert Prozent. Also, Bruxismus, das ist meine hundertprozentige Sache. Ich liebe das, nicht wahr?
(19:26 – 19:27) Eon Engelbrecht:
Ah, das ist dein Spruch, ja.
(19:27 – 20:25) Dr. Clifford Yudelman:
Zähneknirschen oder Bruxismus – wir haben bereits mehrere Podcasts zu diesem Thema aufgenommen.
Und das ist einer der größten Risikofaktoren. Das ständige Schleifen, besonders nachts, erzeugt …
weitaus größere Kräfte als beim normalen Kauen. Und wenn man das über Nacht macht, dann nicht
Wenn man es ein- oder zweimal macht, macht man es die ganze Nacht. Und selbst gesunde, nicht restaurierte Zähne können betroffen sein.
Unter diesen Belastungen kann es mit der Zeit zu Rissen kommen. Auch das Schleifen beschleunigt den Verschleiß.
Es verkürzt die Zähne, verändert den Biss und erhöht die Belastung der verbleibenden Zähne zusätzlich.
Zahnstruktur. Und die Kontrolle des Zähneknirschens durch Verhaltensbewusstsein, Stressbewältigung
Management sowie eine Beißschiene oder Nachtschiene, eine spezielle Beißschiene, die schützt
Ihre Zähne können das Risiko von Rissen deutlich reduzieren und Ihren Zahn langfristig erhalten oder Ihre
Zähne im Allgemeinen.
(20:25 – 20:33) Eon Engelbrecht:
Und was ist eine vertikale Wurzelfraktur? Ich glaube, Sie haben das vorhin schon erwähnt. Warum ist sie auch eine
Schlimmster Fall?
(20:33 – 22:11) Dr. Clifford Yudelman:
Es gibt also verschiedene Arten von Knochenbrüchen. Man hat einen einfachen Bruch, einen komplexen Bruch,
und dann ein Riss. Stellen Sie sich also einen einfachen Bruch vor, wie bereits erwähnt, wenn man Druck ausübt auf
Es handelt sich um eine Zahnspitze, die empfindlich ist, wenn man darauf beißt. Wenn man das so lässt, könnte diese Zahnspitze einfach
Abbrechen. Ich meine, ich habe heute zwei Patienten gesehen, bei denen die Nasenspitzen einfach abgebrochen waren. Die eine
Bei dem Patienten brach die Höckerspitze oberhalb des Zahnfleischrandes ab. Das ist also recht einfach. Man kann einfach
Es wird notdürftig repariert, und dann kommt der Patient für ein Onlay zurück. Beim anderen Patienten war es fast so, dass…
Es war kompliziert, da es unterhalb des Zahnfleischrandes gebrochen war. Deshalb haben wir etwas Provisorisches eingesetzt und das
Der Patient muss wiederkommen, und wir werden einen Teil des Zahnfleisches mit einem Laser entfernen.
Mit einem kleinen Laser und anschließendem Inlay-Onlay. Bei einem komplexen Riss bedeutet das, dass er verschwunden ist.
durch den Nerv und dann könnte eine Nervenwurzelkanalbehandlung erforderlich sein. Und die letzte ist
dieser vertikale Wurzelbruch oder eine Spaltung.
Das kommt sehr häufig vor, wenn ein Zahn bereits eine Wurzelkanalbehandlung hatte und der Zahn nicht
geschützt. Und Sie möchten Risse bereits verhindern, bevor sie dieses Stadium erreichen.
Denn wenn es zu einer Spaltung kommt, beispielsweise eines oberen Prämolaren und dann des äußeren Teils Ihres
Der Zahn und sein Inneres trennen sich genau zwischen den Wurzeln, der Zahn ist
In der Mitte gespalten wie ein gespaltener Baumstamm, und man kann nichts mehr tun, weil
Die Bakterien dringen direkt zwischen die Wurzeln bis in den Knochen vor und es kommt zu einem
Bei einem großen Abszess muss man sich dann ein Implantat einsetzen lassen, und das ist eine ziemlich große Sache.
(22:11 – 22:17) Eon Engelbrecht:
Und noch eine Frage: Wie können wir verhindern, dass unsere Zähne im ersten Lebensjahr Risse bekommen?
Ort?
(22:17 – 23:48) Dr. Clifford Yudelman:
Prävention konzentriert sich also auf Stressreduzierung und Strukturerhalt. Dazu gehören
Behandlung von Zähneknirschen und -pressen, Verstärkung der Zähne mit großen Füllungen, bevor sie versagen.
Wenn der Zahnarzt sagt: „Oh, Sie haben da eine große Füllung, die sollten wir wirklich austauschen“,
Irgendwann ist es Zeit für ein Onlay. Am besten fragt man den Zahnarzt: „Warum warten wir noch?“
Machst du dir Sorgen um meine Finanzen? Weißt du, warum ich mich so lange verzögere?
Das? Das wäre eine gute Frage. Der Zahnarzt könnte sagen: „Oh nein, wenn es nicht weh tut, …“
Wir könnten einfach warten, bis es dich stört, aber das ist immer der falsche Weg.
Ja, das ist in Ordnung. Ich meine nicht, dass man jede größere Füllung austauschen sollte. Oftmals reicht es, den Biss anzupassen.
oder das Abschleifen einer Höckerspitze, die über die Füllung hinausragt, kann verhindern, dass der Zahn
Dass es überhaupt erst kaputt geht. Das passiert mir oft. Ich bin sehr konservativ, was Emailleplastik angeht.
Ameloplastik oder Bisskorrektur, Glättung von abstehenden und anfälligen Höckern
zum Brechen und, Sie wissen schon, zum Überwachen von Verschleiß, Rissmustern, zum Durchführen von 3D-Scans und
Überprüfung auf Abnutzung durch Vergleich oder Überlagerung eines Scans, den Sie heute durchgeführt haben, mit einem anderen Scan
Das haben wir vor zwei Jahren gemacht und sie mit einer kleinen Wärmekarte verglichen. Zahnriss
Das Syndrom ist ein perfektes Beispiel dafür, warum proaktive Zahnmedizin Zähne rettet und Geld spart.
und erspart Ihnen ein Leben lang Stress.
Fazit
(23:48 – 24:07) Eon Engelbrecht:
Dr. Yudelman, vielen Dank, dass Sie uns etwas Licht darauf geworfen haben, warum diese unsichtbaren Schmerzen auftreten.
sollte nicht ignoriert werden. Ich denke, es ist klar, dass bei Rissen ein frühzeitiges Eingreifen wirklich wichtig ist.
ist der Schlüssel, um sowohl den Zahn als auch den Geldbeutel zu schonen. Vielen Dank nochmals für Ihre Zeit.
Dr. Yudelman.
(24:07 – 24:18) Dr. Clifford Yudelman:
Vielen Dank, es war schön, mit Ihnen zu sprechen, und ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn
Wir werden über Kronenverlängerung und die Korrektur von Zahnfleischlächeln sprechen und
Ähnliches.
(24:19 – 24:43) Eon Engelbrecht:
Ich freue mich darauf und das war's für diese Woche bei „Sparen Sie Ihr Geld, schonen Sie Ihre Zähne“. Wenn
Wenn Sie den stechenden Schmerz beim Zubeißen und Loslassen verspüren, den wir heute besprochen haben, warten Sie nicht auf
Damit es nicht zu einer Katastrophe wird. Besuchen Sie OptiSmile.co.za, um Ihren Beratungstermin zu buchen. Aber
Bis zum nächsten Mal, lächeln Sie weiterhin und behalten Sie Ihre Zähne.
(25:06 – 25:51) Sprecher
Entdecken Sie die Welt der zahnmedizinischen Exzellenz mit OptiSmile. Nehmen Sie an unserem wöchentlichen Podcast teil
mit Dr. Clifford Yudelman, einem erfahrenen Experten mit 40 Jahren Erfahrung in der Zahnmedizin
auf vier Kontinenten. Erhalten Sie einzigartige Einblicke und zahnärztliche Expertenberatung durch einen Besuch
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Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Podcasts „Save Your Money Save Your Teeth“ an Medical Mondays dient ausschließlich Informations- und Bildungszwecken. Es ist nicht als zahnärztliche oder medizinische Beratung gedacht. Die von Dr. Clifford Yudelman und etwaigen Gästen geäußerten Erkenntnisse und Meinungen sollen ein besseres Verständnis der Zahngesundheit, vorbeugender Maßnahmen und des allgemeinen Wohlbefindens fördern, sollten jedoch nicht als professionelle zahnärztliche oder medizinische Empfehlungen interpretiert werden.Dr. Clifford Yudelman diagnostiziert, behandelt oder bietet Präventionsstrategien für Gesundheitszustände nicht direkt über diesen Podcast an. Diese Plattform ist kein Ersatz für die persönliche Betreuung und Beratung durch einen zugelassenen Zahnarzt oder Arzt. Wir empfehlen unseren Zuhörern dringend, sich mit ihren eigenen Zahnärzten in Verbindung zu setzen, um individuelle Zahngesundheitsbedürfnisse und -probleme zu berücksichtigen. Die hier geteilten Informationen zielen darauf ab, den Zuhörern Wissen über Zahngesundheit zu vermitteln, dürfen jedoch nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen ohne Zahngesundheit verwendet werden professionelle Anleitung. Ihr Zahnarzt ist die beste Quelle für Ratschläge zu Ihrer Zahn- und allgemeinen Gesundheit. Bitte lassen Sie sich bei Fragen oder Bedenken bezüglich Ihrer Zahngesundheit immer von Ihrem Zahnarzt oder anderen qualifizierten medizinischen Fachkräften beraten.

Inhaltsverzeichnis
Leitender Zahnarzt und Gründer von OptiSmile, Dr. Clifford Yudelman

Clifford Yudelman

Gründer und Chefzahnarzt

Als weltweit anerkannter Experte für restaurative und kosmetische Zahnheilkunde bringt Clifford über 40 Jahre Erfahrung auf vier Kontinenten mit. Als Bachelor of Dental Science schloss er 1983 die University of Witwatersrand ab und seine berufliche Laufbahn umfasste Privatpraxen in London, San Diego, Perth und Kapstadt. Derzeit ist er Gründer und leitender Zahnarzt von OptiSmile und wird dafür gefeiert, dass er Zahnarztbesuche in positive Erfahrungen verwandelt und das Vertrauen der Patienten durch eine hervorragende Zahngesundheit stärkt, wobei er sich für die neueste Zahntechnologie zur Verbesserung der Patientenergebnisse einsetzt.

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